ISFM auf dem Deutschen Mittelstands-Summit ausgezeichnet

Münster/Frankfurt am Main, 27.06.2022 – Glückwünsche für die Innovationselite: Ranga Yogeshwar gratulierte am Freitag, 24. Juni, den diesjährigen TOP 100-Unternehmen auf dem Deutschen Mittelstands-Summit zu ihrem Erfolg bei dem Innovationswettbewerb. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den Wettbewerb als Mentor. In der Jahrhunderthalle in Frankfurt am Main versammelten sich anlässlich der Preisverleihung alle Mittelständler, die seit Jahresanfang das TOP 100-Siegel 2022 tragen – darunter auch das ISFM aus Münster.

Insgesamt hatten sich dieses Jahr 436 Unternehmen in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren um das Innovationssiegel beworben. 294 waren erfolgreich und nehmen nun auf dem Summit die persönliche Gratulation von Ranga Yogeshwar entgegen. Dieser weist auf die Vorbildfunktion der Preisträger hin: „Innovatoren sind Vordenker, aber immer auch Vormacher“, sagt Yogeshwar. „Sie stellen ihre Produkte auf den Prüfstand und fragen sich, welche Anforderungen eine ökologische Gesellschaft und eine klimagerechte Welt stellen werden. Und sie prüfen, welche Möglichkeiten und Herausforderungen die zunehmende Digitalisierung für Kooperationsformen, soziale Beziehungen und somit auch für die Mitarbeiterbindung mit sich bringen wird.“

ISFM sieht Preis als Ehre und Bestärkung

Auch das ISFM aus Münster ist unter den Preisträgern. Das mittelständische Unternehmen bietet transferorientierte Beratungsleistungen für Herausforderungen des Immobilien- und Facility Managements. „Der Preis ist für unser Unternehmen eine besondere Ehre“, erklärt Thomas Gramke, Geschäftsführender Gesellschafter des ISFM. „Seit Jahren forschen und arbeiten wir systematisch daran, das Facility Management auf die nächste Ebene zu heben. Dabei geht es für uns nicht nur um Digitalisierung; auch ökonomische und ressourcenschonende Aspekte spielen eine zentrale Rolle. Dass wir diesen Preis als eines von 294 Unternehmen entgegennehmen durften, zeigt uns: Mit unserem Mindset sind wir auf dem richtigen Weg. Diese Anerkennung ist ein immenser Ansporn für uns.“

Ausschlaggebend für den Preis: Innovationen systematisch planen

Die Innovationskraft des ISFM und weiterer Bewerber haben Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team während des Wettbewerbs anhand von mehr als 100 Leistungsindikatoren in fünf Kategorien überprüft. Für die Forscher ist besonders wichtig, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit auch in der Zukunft wiederholbar sind (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top100.de/pruefkriterien). Das ISFM erfüllt diese Indikatoren voll und ganz.

Innovationsfreude schafft Arbeitsplätze und ebnet Weg in die Zukunft

Verschiedene Kennzahlen belegen die Innovationsstärke der 294 TOP 100-Unternehmen. So erzielten sie 39 Prozent ihres Umsatzes mit Marktneuheiten oder innovativen Verbesserungen. 80 Prozent der ausgezeichneten Mittelständler haben zudem im Zeitraum 2018 bis 2020 Geschäftsmodell-Innovationen durchgeführt – also ihr Geschäftsmodell bewusst verändert. Den Top-Innovatoren wurden in den Jahren 2018 bis 2020 614 nationale und 2.357 internationale Patente erteilt. So viel Innovationsfreude wirkt sich auch auf die Schaffung von Arbeitsplätzen aus: Die ausgezeichneten Unternehmen beabsichtigen, innerhalb von drei Jahren 18.500 neue Mitarbeiter einzustellen. „Diese Ergebnisse und Zahlen sind ein hervorragendes Zeugnis für die Top-Innovatoren“, resümiert Prof. Dr. Nikolaus Franke. „Wer die Fähigkeit zur schnellen und kreativen Reaktion hat, wird sich auch rascher und nachhaltiger an veränderte Umstände anpassen können.“

Gramke vom ISFM ist der Überzeugung: „Auch in den kommenden Jahren werden wir mit frischen und kreativen Strategien einiges daransetzen, um die Immobilienbranche weiterhin zukunftsstark zu gestalten.“